Über mich

Mein Name ist Ulrike Engelhardt, ich bin in zweiter Ehe verheiratet. Gemeinsam mit meinem Mann und fünf erwachsenen Kindern bilden wir eine Patchworkfamilie.

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 1992 mit dem staatlichen Examen und dem darauffolgenden Anerkennungsjahr erfolgreich abgeschlossen. 

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich ständig weitergebildet. Neben klassischen Fortbildungen wie z. B. manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage habe ich unter anderem die Fortbildung nach Liebscher und Bracht zur Behandlung von Schmerzen absolviert.

Als Angestellte in einer kassenzugelassenen Praxis ist mir nach vielen Arbeitsjahren deutlich bewusst geworden, dass ich mit weniger Zeitdruck und in größerer Ruhe individueller auf meine Patienten eingehen möchte.

Deshalb habe ich den Schritt gewagt, mich mit einer Privatpraxis für Physiotherapie selbstständig zu machen.

In meiner Physiotherapiepraxis spielt der ausführliche Befund eine tragende Rolle. Das oberste Prinzip ist es, herauszufinden, warum ein Mensch unter gesundheitlichen Problemen leidet, warum und wann Schmerzen auftreten, welcher Schmerzmechanismus vorliegt und welche Struktur dafür verantwortlich ist. Diese vorausgehende analytische Arbeit ist für eine zielgerichtete und erfolgreiche Therapie unerlässlich. Erst nach Erstellung eines Befundes führe ich eine individuelle Physiotherapie durch. Diese besteht in der Regel aus manueller Therapie, Krankengymnastik oder manueller Lymphdrainage. Gegebenenfalls kommen darüber hinaus auch spezielle Therapieverfahren zur Anwendung.

Gemeinsam arbeite ich mit Ihnen – ohne Zeitdruck – an einer Lösung für Ihre bestehenden Beschwerden. Ihre Privatsphäre und eine ausreichende Behandlungszeit sind mir dabei sehr wichtig.