Funktionelles Beweglichkeitstraining

Kennst du diese Aussagen auch:

… Schmerzen sind im Alter ganz normal!
… unspezifische Schmerzen…!
… unsichtbar für Röntgen oder MRT!

Nach wie vor sind viele Irrtümer im Umlauf, wenn es um den Zusammenhang von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen geht.

Wir bewegen uns zu wenig!

Der menschliche Bewegungsapparat ist eine geniale Konstruktion der Evolution. Das Zusammenspiel von Knochen, Sehnen, Faszien und Muskeln ermöglicht uns eine perfekte Beweglichkeit. Das Problem ist jedoch, dass wir dieses Potenzial in unserem heutigen „westlichen“ Lebensstil nicht mehr wirklich nutzen und verkümmern lassen.

Kann Bewegung bei Schmerzen helfen?

Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass die meisten Schmerzen mit den einseitigen Bewegungen unseres Alltags zusammenhängen. Und dass sie wieder verschwinden können – oder gar nicht erst entstehen –, wenn du diesen Bewegungsmangel durch gezielte Dehnübungen ausgleichst.

So funktionieren die Liebscher & Bracht Übungen ®

Mit den Liebscher & Bracht Übungen® dehnst und kräftigst du genau die Muskeln und Faszien, die durch die einseitigen Bewegungen wortwörtlich „zu kurz” kamen und die mit deinen Schmerzen zusammenhängen könnten.

Diese Technik ist mit keiner normalen Dehnung vergleichbar, da ihre Bestandteile dafür sorgen, dass der Muskel nicht nur einfach gedehnt, sondern bearbeitet und wieder aktiviert wird.

Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.

Der Übungskurs „Funktionelles Beweglichkeitstraining“

…soll alle Menschen jeden Altes ansprechen, die bereits Probleme haben, vorbeugen wollen oder einfach Interesse an einem beweglichen und schmerzfreien Leben haben.

In Kleingruppen von maximal 4 Teilnehmern oder im Einzeltraining werden wir sowohl die hauptursächlichen Bewegungsprobleme behandeln, aber auch auf alle individuellen Bedürfnisse eingehen. Der Kurs soll Hilfe zur Selbsthilfe sein!

Eine Kurseinheit besteht aus 10 x 60 Minuten und findet im Gruppenraum der Blumenhofpraxis statt. Dabei führe ich dich einmal wöchentlich durch die verschiedenen Übungen und Techniken der faszialen und muskulären Beweglichkeitsübungen.

Mitzubringen sind:

ein großes Handtuch
etwas zu Trinken
lockere Kleidung (Sportkleidung – die bei der Ausführung der Übungen nicht behindert)

Verfügbare Kurszeiten

Dienstag 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Dienstag 16:30 Uhr – 17:30 Uhr

Weitere Gruppenangebote sind derzeit leider ausgebucht, aber du kannst mich gerne kontaktieren, damit ich dich auf die Warteliste setzen kann.

Kosten

Kleingruppen Kurs (maximal 4 Teilnehmern) 10 Einheiten x 60 Minuten – 150 EUR
Einzeltraining 1 x 60 Minuten – 80 EUR

Kontaktdaten

Ansprechpartner und Bewegungslehrer für Liebscher & Bracht Übungen ®:

Ralf Lorenzen
zertifizierter Liebscher & Bracht Bewegungslehrer®
Fitness-Trainer C-Lizenz

Kontakt
E-Mail: fit@blumenhofpraxis.de
Tel: 07248/2499-233

Adresse
Blumenhofpraxis (Gruppenraum)
Blumenstrasse 1
76307 Karlsbad – Ittersbach

Rechtlicher Hinweis / Haftung

Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht haben das Informationsangebot sorgfältig erwogen und geprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen stellen Sie Ihnen ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten 30 Jahre zur Verfügung. Dennoch müssen wir Sie auf folgende rechtliche Hinweise aufmerksam machen:

Das Informationsangebot von Liebscher & Bracht dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt.

Die von uns zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Die Inhalte dienen ausschließlich der Hilfe zur Selbsthilfe bei Wohlbefindlichkeitsstörungen. Eine Behandlung von Krankheiten im medizinischen Sinne findet nicht statt.

Bewegungseinschränkungen und Schmerzen können auf verschiedenen Ursachen beruhen, die sich nicht aus der Ferne beurteilen oder behandeln lassen. Daher können wir dazu auch keine Heilversprechen oder Erfolgszusagen machen.